Durch die kraftvolle Form, die zahlreichen Lufteinlässe und die leichten Karosserieteile aus Verbundwerkstoffen entsteht eine Linienführung, die mit der zweckbestimmten Konstruktion der Rennwagen in Le Mans vergleichbar ist. Dennoch sind die kompakten Abmessungen perfekt für moderne Straßenbedingungen.

Dank einer geschickten Kombination aus Heckspoiler und Diffusor in Kombination mit einem Frontsplitter vereint der neue Exige S fabelhaftes Aussehen mit beachtlichen aerodynamischen Eigenschaften. An diesem hochwertigen aerodynamischen Gesamtpaket feilten die Lotus-Ingenieure während stundenlanger Tests im Windkanal. All dies erzeugt beim Exige S den unglaublichen Abtrieb von 80 kg bei 160 km/h. Diese Eigenschaften, die nicht nur selten, sondern definitiv einzigartig sind, verleihen der Exige große Glaubwürdigkeit. Um die gesteigerte Leistung sowie das gesteigerte Drehmoment optimal umzusetzen, wurden neue Felgen entwickelt. Hier kommen jetzt Ultraleichtmetallfelgen mit einem auf 17 Zoll vergrößerten Durchmesser vorn und mit 18 Zoll hinten zum Einsatz. Die Konstruktion der neuen Felgen wurde auf die Anforderungen des Wagens abgestimmt und leistet zudem einen Beitrag zur Gewichtsreduktion.

Bei der Gestaltung des Cockpits des Exige S war uns bewusst, was dabei unsere Hauptaufgabe sein würde: Sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke wollten wir ein unerreicht prickelndes Fahrerlebnis erzeugen. Für ein verbessertes Gewichts/Leistungs-Verhältnis wollten wir alles Überflüssige loswerden und haben leichte und komfortable Sportsitze entworfen, die einem insbesondere in Kurven sicheren Halt bieten. Die Positionierung der Bedienelemente ermöglicht maximalen Bedienkomfort und das Kombiinstrument vereint alles, was Sie brauchen, und präsentiert es deutlich vor Ihnen ohne irgendwelche Ablenkungen. Daran erkennt man den Vorteil von Sportwagen-Designern: Sie gehen immer vom wichtigsten Faktor aus – dem Fahrer.

Es heißt oft, dass echte Sportwagen nicht mit Komfort vereinbar sind. Öffnen Sie die Wagentür und setzen Sie sich in die neuen Sitze des Exige S: Obwohl Sie auf hohe Fahrleistung ausgerichtet sind, werden Sie sie doch überraschend bequem finden.

Die orthopädische Konstruktion Probax® bietet eine perfekte Ergonomie und wurde von Nubax entwickelt, um die Durchblutung des Fahrers zu verbessern. Selbst nach vielen Stunden hinter dem Steuer ermüdet der Fahrer aufgrund dessen in unseren Sitzen weniger schnell als in normalen Polstersitzen. Genau wie in einem Rennwagen verfügt der Sitz über eine perfekte Winkelstellung der Rückenlehne, so dass keine mechanische Anpassung erforderlich ist.

Und sollte es Sie doch auf die Rennstrecke ziehen, sind die Probax®-Sitze auch in einer Sportversion mit 4-Punkt-Gurt erhältlich.


Wenn Sie zum ersten Mal in einen Exige S einsteigen, werden Sie verstehen, weshalb wir jedem anderen Sportwagen um Längen voraus sind. Obwohl der Exige als Sportwagen konstruiert ist, werden Sie merken, wie einfach Sie ein- und aussteigen können. Sich in das selbsttragende Aluminiumcockpit zu setzen, ist eine einmalige Erfahrung, die sich nicht mit normalen Sportwagen vergleichen lässt. Das Einsteigen wird hier zu einem genüsslichen Ritual, das Ihnen nur ein echter Rennwagen bieten kann. Sobald Sie im Wagen sitzen, erkennen Sie unmittelbar, dass er etwas Besonderes ist. In einer Sitzposition nur 20 cm über dem Boden hüllt Sie das Chassis aus Aluminium förmlich ein. Stellen Sie die Sitzposition ein und ergreifen Sie das charakteristische Lenkrad des Exige S. Bereits hier lässt sich absehen, dass Sie ein einzigartiges Erlebnis erwartet. Holen Sie tief Luft, starten Sie den Motor und hören Sie sich diesen Sound an. Und das ist erst der Anfang… Willkommen an Bord des Exige S.




lotus exige s roadster

Lotus exige s dynamics

Unsere Ingenieure sind stets davon besessen, innovative technische Lösungen zu finden – das steckt in ihrer Lotus-DNA. Auch der neue Exige S ist da keine Ausnahme.

lotus exige s roadster

Lotus exige s design

Alles an diesem Wagen – von den zahlreichen Lufteinlässen bis hin zu der Karosserie aus Verbundwerkstoffen – ist perfekt aufeinander abgestimmt und bietet ein Gesamtbild, das mit den Rennwagen in Le Mans mithalten kann…

lotus exige s roadster

lotus exige s performance

Die Leistung des Lotus geht weit über einfache Motorkraft hinaus. Der Exige S trumpft mit hochmodernen Lösungen auf und lässt sich von Sportwagen mit viel mehr Leistung, aber auch höherem Preis nicht den Schneid abkaufen.

lotus exige s roadster

Lotus exige s dynamics

Dieser Nervenkitzel, den man nur in einem Lotus spürt entsteht dadurch, dass man eins wird mit dem Fahrzeug. Das darf man schließlich auch von einem Sportwagen erwarten, der für begeisterte Autofahrer entwickelt wurde…

Kraftstoffverbrauch für den Lotus Exige S l/100km: Innerorts 14.5 | Außerorts 7.6 | Kombiniert 10.1. | CO2-Ausstoß: 236 g/km. Download der Broschüre
© 2014 Group Lotus PLC