Die Straßenlage jedes Lotus ist weithin legendär. In diesem Bereich haben wir uns den Respekt der gesamten Automobilbranche verdient. Mittlerweile ist es unter Autoenthusiasten weltweit ein geflügeltes Wort, dass "Handling und Straßenlage" bei Lotus so unvergleichlich sind, dass es fast scheint, als wären die Wagen auf die Straße geklebt. Nach einem Jahr intensiver Arbeit hat unser "Ride and Handling Team" mit dem neuen Exige S das Unvorstellbare noch übertroffen und einen neuen Maßstab gesetzt. Auf den ersten Blick fällt die neue Bilstein-Aufhängung mit geschmiedeten Aluminiumarmen und Eibach-Federn auf, welche auf hohe Fahrleistungen und gleichzeitig auf ein komfortables Fahrgefühl ausgelegt sind. Doch bereits nach wenigen Kurven werden Sie erkennen, weshalb auch die Straßenlage des neuen Exige S die Legende von Lotus weiterschreiben wird.

Nehmen wir beispielsweise den Frontsplitter: Er wirkt als Fronflügel, über die die Luft konstant geleitet wird. Dadurch wird die Fahrzeugfront hinunter drückt, was auch Abtrieb genannt wird. Auch wird dadurch der Luftstrom zwischen Heckflügel und Heckdiffusor perfekt ausgeglichen. All dies führt zur Entstehung einer aerodynamischen Last oder eines Abtriebsausgleichs von 40 % an der Frontachse und 60 % an der Hinterachse. Doch Sie müssen kein Fachmann für Zahlen und Berechnungen sein, denn schon nach ein paar Kilometern im Exige S ist alles ganz einleuchtend.



Neben Beschleunigung und Straßenlage wird Sie noch ein weiterer Aspekt begeistern: Das Bremssystem des Exige S ist einmalig und bietet Ihnen sicheren und kurzweiligen Fahrspaß. Die Bosch-Ingenieure, die mit uns gemeinsam das DPM entwickelt haben, betrachten die gelochten und innenbelüftete Bremsscheiben in ihrer Kategorie als Spitzenreiter. Die Bremsscheiben (350 mm vorn und 332 mm hinten) wurden ausgiebig unter extremen Bedingungen getestet und zeigten, auch aufgrund der Vierfach-AP-Racing-Bremssättel keine Verschleißerscheinungen.

DPM (Dynamic Performance Management) ist ein fortschrittliches, von Bosch nach Lotus-Spezifikationen entwickeltes System, das im neuen Exige S serienmäßig und ohne Mehrkosten angeboten wird. Lotus hat das System entwickelt, um das Fahrerlebnis des Exige S im Ganzen zu verbessern. Es bietet größere Stabilität und erleichtert so weniger geübten Fahrern den Umgang mit dem Wagen bei schlechtem Wetter und unter extremen Bedingungen. Das Lotus Dynamic Performance Management (DPM) umfasst eine ganze Reihe an Eigenschaften zur weiteren Verbesserung der weithin bekannten Stabilität des Wagens. Ist das System eingeschaltet, können selbst weniger geübte Fahrer den Wagen auf hohem Niveau kontrollieren.

Wie alle unsere Designs überzeugt auch das Chassis des Exige S in Sachen Innovation. Wir haben es geschafft, das Wesentliche unserer Rennwagen in ein straßentaugliches Fahrzeug zu übertragen. Aufgrund dessen besteht der Unterschied zwischen der Straßenversion des Exige S und dem Rennwagen nur in wenigen Details. Kein anderes Fahrzeug auf dem Markt nutzt eine ähnliche Technologie zum Bau eines selbsttragenden Aluminiumchassis, das nur 68 kg wiegt und Eigenschaften aufweist, die andere Hersteller auch gern erreichen wollen.

lotus exige s roadster

Lotus exige s dynamics

Unsere Ingenieure sind stets davon besessen, innovative technische Lösungen zu finden – das steckt in ihrer Lotus-DNA. Auch der neue Exige S ist da keine Ausnahme.

lotus exige s roadster

Lotus exige s design

Alles an diesem Wagen – von den zahlreichen Lufteinlässen bis hin zu der Karosserie aus Verbundwerkstoffen – ist perfekt aufeinander abgestimmt und bietet ein Gesamtbild, das mit den Rennwagen in Le Mans mithalten kann…

lotus exige s roadster

lotus exige s performance

Die Leistung des Lotus geht weit über einfache Motorkraft hinaus. Der Exige S trumpft mit hochmodernen Lösungen auf und lässt sich von Sportwagen mit viel mehr Leistung, aber auch höherem Preis nicht den Schneid abkaufen.

lotus exige s roadster

Lotus exige s dynamics

Dieser Nervenkitzel, den man nur in einem Lotus spürt entsteht dadurch, dass man eins wird mit dem Fahrzeug. Das darf man schließlich auch von einem Sportwagen erwarten, der für begeisterte Autofahrer entwickelt wurde…

Kraftstoffverbrauch für den Lotus Exige S l/100km: Innerorts 14.5 | Außerorts 7.6 | Kombiniert 10.1. | CO2-Ausstoß: 236 g/km. Download der Broschüre
© 2014 Group Lotus PLC